Die Rowoler Danzlüt

Gegründet im Mai 1991 von Heike und Eckhard Wigger auf Initiative von Fritz Thieße (ehem. Bürgermeister), dem damaligen Samtgemeindebürgermeister und Ratsmitgliedern der Gemeinde Rodewald.

Zunächst tanzten 6 Paare in einer ausgedachten, bunten Tanzkleidung, die teilweise von der Gemeinde gesponsert wurde. Die kleine Gruppe schloss sich zunächst dem örtlichen Heimat- und Museumsverein an, um sich kurze Zeit später dann doch als eigenständiger Verein zu präsentieren. 

De Rowoler Danzlüt e.V.

Die Volkstanz- und Trachtengruppe "De Rowoler Danzlüt " unter der Leitung von Stefan Zeidler, Vorstand, und Heike Wigger, Tanzleitung.

 Wir treffen uns regelmäßig ein bis zweimal Wöchentlich zum tanzen, klönen und lustig sein... (darin sind wir besonders gut... ) ,fahren gemeinsam zu Auftritten, befreundeten Volkstanzgruppen, Fortbildungs-Wochenenden u.s.w. und veranstalten auch selbst Tanzfeste in unserem schönen Dörfchen Rodewald. Ausserdem folgen wir auch seeehr gern herzlichen Einladungen ins Ausland.... wie z.B. Spanien, Schweden,Belgien,Litauen und Estland  !!!     

 De Rowoler Danzlüt e.V. tanzen hauptsächlich traditionelle norddeutsche Tänze, dazu kommen Tanzspiele und internationale Tänze. Für verschiedene Veranstaltungen werden aber auch kleine Showtänze zu moderner Musik eingeübt. Die Jugend tanzt mit Begeisterung den französischen Can-Can.

Intensivere freundschaftliche Kontakte pflegen wir mit unseren Freunden aus

dem Ammerland  (Heimatdiele Petersfehn)

dem Münsterland ( Volkstanzgruppe Marienfeld)

Schweden ( Söderasens Folksdansgille)

England,London ( MacLennan )

Angeblich das längste Dorf Niedersachsens, liegt Rodewald zwischen Nienburg an der Weser und Neustadt am Rübenberge. Wir tanzen in Trachten aus dem 19. Jahrhundert und es hat viele Jahre gedauert, bis die Tracht erstellt war !  Als Mitglieder des Landes-Trachten-Verbandes Niedersachsen sind wir ständig bemüht, unsere Tracht zu vervollständigen und bei vielen Gelegenheiten zu zeigen. Seit einigen Jahren haben wir sogar das Glück, nach Live-Musik tanzen zu können. Darüber freuen wir uns alle ganz besonders und das Tanzen macht gleich doppelt Spaß !!!!    Christian nimmt jedesmal eine doch recht weite Anreise in Kauf... Wenn wir ihn nicht hätten !!!  Ein riesen Dankeschön dafür !!!!                     

                              

powered by Beepworld